Da uns Umwelt und Natur am Herzen liegen, versuchen auch wir durch Mülltrennung, Recycling und Einkauf von Bio-Milch einen Beitrag zu deren Schutz leisten. Ein Teil unseres Einsatzes hängt mit der Ökobox-Sammlung zu Gunsten der Lebenshilfe Tirol zusammen.
 
Neben den wichtigen Aspekten des Umweltschutzes ist es Ziel des Projekts, der Gesellschaft zu zeigen, welch wichtigen gesellschafts- und umweltpolitischen Beitrag Menschen mit Behinderung in Innsbruck leisten können. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt konnten zwei Menschen mit Behinderung im Rahmen des Projekts einen geschützten Arbeitsplatz erhalten.
 
Die Sammel-Teams der Lebenshilfe Tirol sind jeden Dienstag und Freitag im Stadtgebiet unterwegs und sammeln die Öko-Bags nach einem genauen Fahrplan ein. Jede Straße im Stadtteil wird dabei vierzehntägig angefahren.
 
Die gesammelten Öko-Bags werden in einen Container abgeladen, wobei Container und Standplatz der Lebenshilfe Tirol von der Fa. Mussmann kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
 
Das gesammelte Material wird schließlich per Bahn nach Frohnleiten (Steiermark) gebracht, wo in der Kartonfabrik Mayr-Melnhof aus den gesammelten Milch- und Saftpackungen wieder neuer Karton produziert wird.
 
Besonders erfreulich: Bereits jetzt kann die Lebenshilfe Tirol mit ihrer Sammeltätigkeit den österreichweiten Schnitt (jeder 3. Getränkekarton wird recycelt) halten!
 
Da wir aber nicht nur bei Milchpackungen umweltbewusst denken, bestellen wir unseren Papierbedarf auf klimaneutraler Basis. Beispielsweise konnten wir bei unserer letzten Bestellung fast 30 kg CO2-Äquivalente einsparen! Zertifikate, welche wir von ClimatePartner° erhalten haben, bescheinigen uns die Kompensation von Treibhausgasen durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen. ClimatePartner° konzipiert Klimaschutzstrategien für Unternehmen, definiert entsprechende Maßnahmen und hilft uns diese umzusetzen.
 
 
Wir sammeln Plastik-Verschlüsse nund helfen!
 
Durch unsere Stöpselsammelaktion können wir Kindern Therapien, Operationen und Krankenhausaufenthalte ermöglichen (nähere Informationen hier).
 
 
 
Happy Fitness
Happy Fitness Innsbruck
Mitterweg 21
6020 Innsbruck
43 512 283833